Eine Frage der Farbe?

 

Grün/gelb oder schwarz/weiß? Diese Frage stellen sich viele wenn es darum geht, sich für die „richtige“ Röhre zu entscheiden. In der Vergangenheit waren die grün/gelben Röhren am verbreitetsten. In USA in der Regel gelb als P43 und in Europa in grün als P22. Seit einigen Jahren werden in Europa von Photonis mehr gelbliche P43 Röhren hergestellt und verkauft. Diese sind etwas heller als grüne Röhren bzw. Photonis erreicht bei diesen Röhren einen etwas höheren Gain (Lichtverstärkung).

 

Vor rund 20 Jahren hat L3 ETO, in Zusammenarbeit mit dem USSOCOM, die ersten Versuche mit schwarz/weiß Röhren (P45) gemacht. Daraufhin wurden für Spezialoperationen kleinere Stückzahlen beschafft.  Die zur damaligen Zeit noch geringe Erfahrung bei der Herstellung von schwarz/weiß Röhren führte zunächst zu einer geringeren Qualität verglichen mit den gelben P43 Röhren.

Über die letzten Jahre hat L3 ETO die schwarz/weiß Röhren perfektioniert. Aktuell stellen diese Röhren das Beste und Leistungsfähigste dar, was der Markt zu bieten hat. Nicht ohne Grund hat das USSOCOM erst vor kurzem alle Röhren (80.000Stk) gegen schwarz/weiß Röhren von L3 getauscht. Aber auch für die reguläre Truppe oder Polizeieinheiten werden immer mehr schwarz/weiß Röhren beschafft. Oft kommen diese dann von Photonis und tragen die Bezeichnung „Onyx“.   

Neben L3 ETO und Photonis bietet auch Harris schwarz/weiß Röhren an. Allerdings wurde die Harris Produktion im April 2019 an Elbit nach Israel verkauft.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel